Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Magazin
Regelmäßig Schulen: Pflicht oder Kür?

Empfehlung zum jährlichen Training:

Regelmäßig Schulen: Pflicht oder Kür?

Zur effizienten Unterbrechung der Erregerübertragung ist die korrekte Durchführung der Händedesinfektion unerlässlich. 

Aus diesem Grund empfiehlt die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) mindestens ein Mal jährlich eine Schulung zu den Indikationen der Händedesinfektion in Verbindung mit einem Training:

"Zur Gewährleistung der Compliance der Händehygiene ist mindestens jährlich (und zeitnah bei Hinweisen auf Probleme in diesem Bereich) eine Schulung aller Mitarbeiter zu den Indikationen der Händedesinfektion in Verbindung mit einem Training z. B. mit [...] Farbstoff im HDM zu gewährleisten (Kat. IB)." [1; S. 1209]

Obwohl es "Empfehlung" heißt, sind manche RKI-Empfehlungen verpflichtend:

  • Dies ist der Fall, da § 1 Absatz II des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) zum Handeln nach dem aktuellem Stand der medizinischen und epidemiologischen Wissenschaft verpflichtet und das RKI als wissenschaftliches Organ nach § 4 II 1. IfSG bestellt wurde. Für den Vollzug sind wiederum die Länder nach § 54 IfSG zuständig.

    Die RKI-Empfehlungen der Kategorie IA und IB basieren auf gesichertem, epidemiologischem Hintergrund, wohingegen Empfehlungen der Kategorie II, III und IV auf Hinweisen beruhen, widersprüchliche Meinungen diskutieren oder Gesetze wiedergeben. [1; S. 1189]

  • Die Empfehlung zur jährlichen Händedesinfektions-Schulung aller Mitarbeitenden basiert eben auf diesen klinischen und epidemiologischen Studien [1; S. 1206] und wurde von Experten der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut im Rahmen eines Konsens-Beschlusses als effektiv angesehen. Dies begründet die strenge, nachvollziehbare Zuordnung in die verpflichtende Kategorie IB. [1; S. 1209]

  • RKI-Empfehlungen nicht umzusetzen, ist demnach ein Verstoß gegen das IfSG.

So unterstützt dich DesiCoach® bei der Umsetzung dieser Empfehlung in der Praxis:

Durch visuelles Feedback erarbeitet sich jede:r Nutzer:in eine individuelle Desinfektionstechnik!

Um der Empfehlung vollends gerecht zu werden und die korrekte Durchführung der Händedesinfektion effektiv trainieren zu können, adressiert die Schulungsmethode DesiCoach® dafür erstmals 3 wichtige Lernziele:

DOSIEREN

1. Die Individuelle Menge für deine Handgröße

➝ DesiCoach® zeigt dir, welche Dosiermenge du für deine individuelle Handgröße benötigst und mit welcher Technik du diese Menge verlustfrei auf beide Hände überträgst.

Kaum ein Aspekt bei der Durchführung einer Händedesinfektion ist so wichtig wie die korrekte Dosiermenge.

Nur mit der – für die individuelle Handgröße – optimalen Menge hat man die Chance beide Hände korrekt zu benetzen und die entsprechende Einwirkzeit zu erreichen. Hierzu wird ein Volumen von mindestens 3 ml empfohlen bzw. der Menge, die in eine Hohlhand passt. 

Verzögertes EIN-färben

2. Die korrekte Benetzung der Hände

➝ Die Einfärbung der Hände erfolgt leicht zeitverzögert und macht so Defizite bei der Benetzung erst nach dem fertigen Einreiben deutlich sichtbar. Dies hilft dir beim Erlernen einer eigenverantwortlichen Einreibetechnik.

Die individuelle Dosiermenge sollte so in beide Hände eingerieben werden, dass die gesamte Oberfläche der Hand, d. h. Fingerspitzen, Nagelfalze, Daumen, Fingerzwischenräume, Innen- und Außenflächen für die Dauer der vom Hersteller deklarierten Einwirkzeit (üblicherweise 30 s) mit dem Desinfektionsmittel benetzt sind. Werden weniger als 2 ml appliziert, verringert sich die benetzte Fläche signifikant! [2]

Unmittelbares ENT-färben

3. Die richtige Reihenfolge verinnerlichen

➝ Im zweiten Teil der Schulung erfolgt die Entfärbung unmittelbar und ohne Verzögerung. Mit der DesiCoach®-Methode können Schwachstellen so direkt sichtbar erkannt werden. Dieser Schlüsselmechanismus unterstützt dich bei der direkten Verbesserung der eigenen Desinfektionstechnik.

Bei diesem Lernziel geht es um das Erarbeiten einer eigenverantwortlichen und individuellen Routine, die gewährleistet, dass kritische Hautbereiche besonders gut desinfiziert sind (Fingerspitzen zuerst!).

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass diese Methode der individuellen Routine bessere Ergebnisse bringt als das strikte Nachahmen eines vorgeschriebenen Ablaufs. [3]

Die Schulungsmethode DesiCoach® unterstützt dich einfach und effizient bei der Umsetzung der RKI-Empfehlung zum praktischen Training.

Quellen:

[1] Bundesgesundheitsblatt Nr. 59; Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens - Empfehlung der KRINKO beim RKI; Springer-Verlag Berlin; Heidelberg; 2016
[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...]

[2] Kampf et al.; Less and less–influence of volume on hand coverage and bactericidal efficacy in hand disinfection; BMC Infectious Diseases 2013; 13:472
[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/...]

[3] Sakmen et al.; Impact of the teaching method of the rub-in technique for learning hygienic hand disinfection in medical studies: a comparative effectiveness analysis of two techniques; GMS Hygiene and Infection Control 2019; Vol. 14; Doc17
[https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/...]


Posted by Heyfair  |  Dezember 2022

Probier's aus!

Jetzt dein gratis
Muster anfragen!

Wir vesenden kostenfreie Probepackungen an Fachleute und Unternehmen. Überzeuge dich selbst und bestelle hier dein erstes Training mit DesiCoach®.
Muster bestellen

Netzwerk:

Diesen Beitrag
teilen.

Weiterlesen?

Alle Beiträge sehen.

Zurück zu Übersicht

Schreib uns deine Meinung oder Fragen in die Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter.

.....................
Bei allen Fragen rund um unsere Produkte oder Hygienetrainings hilft unser Team freundlich und kompetent weiter. Ruf einfach an oder schreib uns eine E-Mail.
Egal ob Gruppenschulung, das digitale Training 2Go, Fragen zum Expressversand oder Tipps und Tricks für deine Hygieneschulung: Unser Team hilft dir freundlich und kompetent weiter. Ruf einfach an oder schreib eine E-Mail.
Alexander Döpel
Customer Success Manager DesiCoach®
+49 (0) 173 - 418 56 64‬
alexander.doepel@heyfair.de
envelopephone-handset