Studie zur Händedesinfektion
Europaweite PERFECT-Studie
Händedesinfektion ist die effektivste Schutzmaßnahme gegen nosokomiale Infektionen – dennoch werden in der Praxis oft Fehler gemacht oder Hautareale übersehen.
Mit der PERFECT-Studie wird erstmals europaweit wissenschaftlich geprüft, wie gut sequentielle Trainings mit direkter visueller Erfolgskontrolle die Desinfektionsqualität verbessern.
Die Studie wird ab August 2025 über einen Zeitraum von 16 Monaten unter der Leitung von Medizinphysiker Dr. Christian Kühnel und Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin Dr. Maria Zechel am Universitätsklinikum Jena durchgeführt. Wir von Heyfair freuen uns, die Studie durch die Bereitstellung der Trainingsmaterialien zu begleiten.

Zielsetzung der Studie:
Qualität und Potentiale erkennen
Die Studie untersucht, ob sequentielle Trainingseinheiten mit visueller Erfolgskontrolle – durchgeführt mit DesiCoach® 2Go – die Händedesinfektionsqualität über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen nachhaltig verbessern können.
- Primäres Ziel: Evaluation des Verbesserungspotentials durch wiederholte Trainings
- Sekundäres Ziel: Identifikation von typischen Fehlerzonen bei der Händedesinfektion
Damit soll ein wichtiger Beitrag zur Infektionsprävention in Kliniken europaweit geleistet werden.
Teilnehmende:
Medizinische Fachkräfte an Kliniken
Die PERFECT-Studie richtet sich an Kliniken aus ganz Europa. Ziel ist es, ein möglichst breites und repräsentatives Bild zur Händedesinfektionsqualität in Gesundheitseinrichtungen zu gewinnen.
Teilnahmeberechtigt sind ausgebildete medizinische Fachkräfte aus Kliniken, die aktuell in der direkten Patientenversorgung oder im Hygienemanagement tätig sind.
Je Klinik können sich 1 bis 3 Mitarbeitende zur Teilnahme anmelden – die Auswahl erfolgt intern durch die Einrichtung. Die Teilnahme ist anonym, freiwillig und kostenfrei.

Durchführung und Auswertung:
Training mit DesiCoach® 2Go
Die Umsetzung von Studien mit DesiCoach® 2Go ermöglicht erstmals eine einfache, ortsunabhängige und digitale Ergebniserfassung von praktischen Trainings.
Drei Trainingseinheiten werden von den Teilnehmenden eigenständig durchgeführt und verteilen sich über 6 bis 12 Wochen: 1. Baseline-Messung, 2. kurzfristige Erfolgskontrolle und 3. mittelfristige Erfolgskontrolle. Die Ergebnisse werden über die Trainings-Webseite eingegeben und vollständig anonym an die Studie übermittelt.
Nach Abschluss der Trainingsphase werden die gesammelten Daten wissenschaftlich ausgewertet – anonym, zentral und methodisch fundiert durch die Studienleitung am Universitätsklinikum Jena.
Alle teilnehmenden Kliniken erhalten einen Ergebnisbericht, der Stärken und Verbesserungspotenziale aufzeigt. Darüber hinaus werden die Gesamtergebnisse in Fachkreisen veröffentlicht – so entsteht ein wertvolles Wissen für die ganze Branche.
PERFECT
Pan-European Research on visual Feedback Effectiveness in Clinical hygiene Training