Auch bei der Händedesinfektion:

Die Dosis macht die Wirkung

der erforderlichen

Mindestmenge

0%

der erforderlichen

Mindestmenge

Ø Keimreduktion: 50%

(Standardabweichung: 42%)

50%

der erforderlichen

Mindestmenge

Ø Keimreduktion: 93%

(Standardabweichung: 5%)

100%

SteriCoach® ist ein Produkt auf Alkoholbasis (65% Ethanol, 5% Isopropanol (w/w)) zum Trainieren der korrekten Händedesinfektion. Bei der Anwendung kommt es zu einer Pinkfärbung aller benetzter Hautareale. Die Farbigkeit auf der Haut wird dabei durch die verwendete Menge bestimmt. 

In einer ersten Studie soll die Korrelation zwischen Farbintensität auf den Händen und der resultierenden Keimreduktion untersucht werden.

Methode

Durch die Berührung alltäglicher Gegenstände und Oberflächen wurden die Hände der Probanden kontaminiert. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, die ihre Hände mit SteriCoach® benetzten. Die erste Gruppe
(n = 10) behandelte die Hände mit der für sie korrekten Desinfektionsmittelmenge, die zweite Gruppe (n = 9) verwendete lediglich die halbe Menge. Die Hände wurden anschließend fotografiert. 
Vor und nach der Anwendung wurden die Hände auf CASO-(TSA)-Agar-Platten für 10 Sekunden abgeklatscht. Diese wurden anschließend bei 34 °C inkubiert und nach 24 Stunden ausgezählt. Nach weiteren 24 Stunden wurde die Morphologie der Kolonien dokumentiert.
Analysiert wurde anschließend die Reduktion der Anzahl der Kolonie bildenden Einheiten (KBE) nach Anwendung von SteriCoach®.

Ergebnis

Nur durch die Verwendung der korrekten Menge SteriCoach®, begleitet von einer intensiven Pinkfärbung der Hände, ist eine Reduktion der Keimbelastung um 93 % möglich. Sind die Hände hingegen durch die Anwendung der halben Menge SteriCoach® blassrosa gefärbt, ist eine Keimreduktion um 50 % mit starker Standardabweichung zu beobachten. Hier scheinen die Ergebnisse stark von individuellen Einflüssen, wie z.B. Einreibetechnik und -geschwindigkeit beeinflusst zu werden.

 

Die aktuellen Daten deuten auf einen direkten Zusammenhang zwischen Farbintensität und sicherer Wirksamkeit hin.

Kontakt

Heyfair GmbH

Winzerlaer Straße 2

07745 Jena

hey@heyfair.de

+49 (0) ‭3641 - 508 201‬

  • Facebook

Newsletter

Klicken Sie hier um unseren

Newsletter zu abonnieren:

Copyright © 2019 Heyfair GmbH

Unterstützt und gefördert durch: